Google hat einen neuen Job für Prabhakar Raghavan gefunden, den Manager, der in den letzten vier Jahren maßgeblich dafür verantwortlich war, Google Search in den Ruin zu treiben – eine Zeit, in der Googles Suchmaschine zunehmend KI-Schlamperei priorisierte, den Nutzern mehr Anzeigen denn je aufdrängte, Forbes- und Reddit-Links bevorzugt platzierte und es im Grunde schwieriger denn je machte, das zu finden, wonach man eigentlich sucht.
Raghavan – der vor seinem Wechsel zu Google die Suche bei Yahoo während des Niedergangs von 2005 bis 2012 leitete – wird nun Googles Cheftechnologe und wird eng mit CEO Sundar Pichai zusammenarbeiten. „Prabhakar hat entschieden, dass es Zeit für einen großen Sprung in seiner eigenen Karriere ist“, schrieb Pichai in einem Memo an die Google-Mitarbeiter. „Nachdem er 12 Jahre lang Teams bei Google geleitet hat, wird er zu seinen Wurzeln in der Informatik zurückkehren und die Rolle des Cheftechnologen bei Google übernehmen.“ In dieser Rolle wird er eng mit mir und den Google-Leads zusammenarbeiten, um technische Richtung und Führung zu geben und unsere Kultur der technischen Exzellenz zu fördern.“
Okay, wie auch immer.
Ich gebe zu, ich war überglücklich über diese Neuigkeit … zunächst. Und dann fiel mir auf, durch wen Google Raghavan ersetzt: Nick Fox, ein Googler, der vor seiner Zeit bei dem Unternehmen als Berater bei McKinsey gearbeitet hat – auch bekannt als einer der abscheulichsten Konzerne der Menschheitsgeschichte. Das heißt, ein anderer Erbsenzähler ist für die größte Suchmaschine der Welt verantwortlich und wird aller Wahrscheinlichkeit nach Raghavans Arbeit fortsetzen, Google Search mit Anzeigen, Spam, SEO-optimierten Inhalten und KI vollzustopfen, die so viel wie möglich davon zusammenfasst.
In der Zwischenzeit ist es für Google Search das Letzte, was Sie suchen.
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich bei einer Suche auf eine alternative Suchmaschine wie DuckDuckGo umsteigen muss, um etwas Nützliches zu finden. Verdammt, neulich habe ich versucht, einen bestimmten Artikel zu finden, den ich in der Vergangenheit für ein bestimmtes Medium geschrieben hatte, und obwohl ich den Namen des Mediums an meine Suchanfrage angehängt hatte, zeigte mir Googles AI Overview trotzdem, was andere Medien über dasselbe geschrieben hatten (was wichtig ist, denn manche Leute hören einfach damit auf, wenn diese AI Overviews die Spitze der Suchergebnisseite einnehmen).
Darüber hinaus gibt es kaum etwas, das den unaufhaltsamen Niedergang von Google Search so deutlich signalisiert wie die verzweifelte Einbindung von Mist wie YouTube-Links und Inline-YouTube-Videos sowie Reddit- und Quora-Threads und Müll von Forbes, die alle heutzutage bei den meisten Suchanfragen die Spitzenplätze einnehmen. Ganz zu schweigen davon, dass Benutzer wie ich, wenn sie ein verdammtes YouTube-Video wollten, … Moment mal … einfach zu YouTube gehen würden. Für Leute wie mich, deren Lebensunterhalt sich um Online-Publikationen dreht, ist völlig klar, dass Raghavans Amtszeit als Leiter von Google Search eines der bemerkenswertesten Führungsversagen eines Technologieunternehmens seit Jahren darstellt. Und wir alle zahlen immer noch dafür.